24 März 2007

Wo der Weihnachtsmann wohnt...

Vor etwas mehr als einer Woche sind Christoph und ich nach Norden aufgebrochen. Nach 13 Stunden Zugfahrt sind wir schließlich in Rovaniemi angekommen, dem Tor zu Lappland. Zuerst war ich total enttäuscht - kaum mehr Schnee, strahlender Sonnenschein und ein Pulli zu viel angezogen! In Rovaniemi ist der Frühling wohl auch schon eingekehrt... Wir waren total übermüdet, haben uns dann jedoch trotzdem gleich mal auf die Suche nach dem Weihnachstmann gemacht.


Wir beide im Santa Claus Village (man beachte Christophs begeisterten Gesichtsaudruck *g*)


Hier ist das ganze Jahr über Weihnachten und die Touristen können die gleichen Souvenirs in 20 verschiedenen Shops kaufen! Santa Claus haben wir dann aber doch nicht angetroffen, der hielt gerade sein Nickerchen...


Auch vom Polarkreis, der durch Santa Claus Village verläuft, haben wir Notiz genommen


... und dann haben wir den wackeligsten Aussichtsturm bestiegen, auf dem ich je war!


Am nächsten Tag sind wir auf Schneemobilen Richtung Huskyfarm gedüst


Dort hat uns schon eine heulende Meute empfangen und wir durften eine kurze Runde mit dem Hundeschlitten fahren


Die waren sooooo süß die Huskys! Wir konnten uns kaum mehr von ihnen trennen!!


Rovaniemi bei Nacht


Wir waren insgesamt vier Tage in Rovaniemi und haben in einem kleinen netten Guesthouse mit täglicher Sauna übernachtet. Nach der holprigen Schneemobilfahrt - wegen Schneemagels hatte sich die Strecke in eine Buckelpiste verwandelt - haben wir einen Tag in einer Badelandschaft ausgespannt und sind ein Museum besuchen gegangen. Dann sind wir jedoch aufgebrochen, um noch tiefer in den Norden vorzudringen... 90 km nördlich lag unser Zielort!

Keine Kommentare: