25 März 2007

Auf der Farm von Olli-Pekka

In Lohiniva ist rein gar nichts los. Aber dafür ist die Natur um so schöner und juhu, es war noch richtig winterlich dort! Wie schon die Turku-Mädels zuvor, haben wir uns auch dazu entschieden, eine Weile in einer Hütte auf Olli-Pekkas Farm zu hausen.


Unsere kleine Hütte (ohne Dusche!) und das Saunahäuschen einsam am See gelegen


Wir sind Langlaufen gegangen und haben die Natur genossen


Bei unserer 4-stündigen Tour durch Wald und über Seen haben wir fast nicht mehr zur Olli-Pekka Farm zurück gefunden! Hab mir schon überlegt, wie man in der Kälte wohl am besten im Freien übernachtet...


Mit den Schneeschuhen haben wir einen riesigen See überquert, waren ca. 1,5 Stunden unterwegs


Und auch dabei ist es wieder spannend geworden! Kaum waren wir auf der anderen Seite, ist Christophs Schneeschuh gerissen und er musste den Rückweg über den See im Tiefschnee zu Fuß antreten!!


Wir waren natürlich auch in der Sauna und haben uns im See abgekühlt...


...ganz wie das bei den Finnen so üblich ist!


Hinterher haben wir im Freien mit Eimern geduscht und uns gewaschen - hätt nie gedacht, dass ich so was mal mache!


Olli-Pekka hat uns auch seine Rentiere gezeigt und wir durften sie sogar füttern. Normalerweise ist er eher still, der Olli, aber als es um die Rentiere ging, wurde er auf einmal ziemlich gesprächig *g*


Die Nordlichter... Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück, wir haben die Nächte voller Spannung erwartet und waren ganz gierig auf die schönen Nordlichter. Echt ein unglaubliches Naturschauspiel! Schön dass wir das auch noch erleben konnten, bevor es wieder nach Helsinki ging...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich sag nur... WOW! will auch!!!!!

tom hat gesagt…

hey ihr,
echtsuper schöne bilder. da könnt ihr noch euren enkelkindern von erzählen ;-) liebe grüße aus amsterdam, der tom.

Anonym hat gesagt…

ich glaub mdb05 bringt dem olli-pekka das halbe jahreseinkommen. ;)

da hat er sich sicher gefreut.

total tolle fotos habt ihr da.

und ich bin echt neidisch, dass ihr die polarlichter sehen konntet.

lg und hoffentlich bis bald,
die andere julia