14 Mai 2007

Die Vorlieben der Finnen

Diese lassen sich sehr gut in drei Worte fassen: Lakritze, Minze und Zimt. Jedenfalls was das Essen betrifft. Das Verpackungsdesign ist dem entsprechend oft von Schwarz geprägt. In den Supermarktregalen wimmelt es nur so von Minze und Lakritze in allen Formen, Variationen und Kombinationen! Zimt kommt dann wohl doch eher in Gebäck und Kuchen, dafür aber reichlich!


Das Mittagessen wird traditionell eher früher als später zu sich genommen und dazu trinkt man immer ein Glas Milch oder Buttermilch. Das Essen schmeckt normalerweise besser, als es ausschaut. Blumenkohlauflauf und Käsenudeln sind oft mit freiem Auge nicht zu unterscheiden, beides wäre am besten als "zusammen gepappter Schleim" zu beschreiben.
Kaffee trinken die Finnen auch sehr viel. Seeeehr viel! Aber das kommt wohl daher, dass im finnischen Kaffee so gut wie kein Koffeein drinnen ist und da kann man dann ruhig mal 4 oder 5 am Tag trinken.
Und Alkohol? Wodka ist natürlich die Nummer eins, davon gibt es unzählige Sorten hier. Sogar mit Minze-Geschmack. Aber auch mit Grapefruit, Zitrone, Mango, Cranberrys oder anderen exotischen Geschmäckern. Und Salmiaki ist ein sehr beliebter Shot (wieder mit Lakritze-Geschmack). Ansonsten wird beim fort gehen hauptsächlich Bier oder Cider zu sich genommen.

Keine Kommentare: